Logo-CSH-weiss

"Alles beginnt mit der Sehnsucht."

Nelly Sachs

VISION

 

„Lerne lernen – lerne leben“
im Lern- und Lebensraum einer christlichen Schule und KiTa auf der Basis des christlichen Menschenbildes.

Miteinander zu leben, voneinander zu lernen und füreinander da zu sein, an diesen christlichen Werten orientieren wir uns an unserer Christlichen Schule im Hegau. Wir geben Ihrem Kind jenen Freiraum zur individuellen Entfaltung, den es benötigt, um in unserer pluralistischen Gesellschaft mit ihrer Wertevielfalt seinen persönlichen Weg zu finden. Sowohl in unserer KiTa als auch in unserer Ganztagsschule in Hilzingen ermutigen wir Ihr Kind dazu, ein verantwortungsvolles und sinnerfülltes Leben zu führen und pflegen daher eine Kultur der Anerkennung. Als erste genehmigte und anerkannte Gemeinschaftsschule in freier Trägerschaft (Starterschule) leben wir das christliche Menschenbild und sind nicht nur mit unserem 2015 eingeweihten, modernen Schulneubau am Puls der Zeit, sondern auch mit unserer Pädagogik: Wir verstehen das Lernen als lebenslangen und identitätsstiftenden Prozess und sind daher vom zieldifferenten und jahrgangsübergreifenden Lernen überzeugt. Denn so lernt ihr Kind, dass die Verschiedenartigkeit der Menschen ein persönlicher Gewinn ist.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind,
Siglinde Unger (Schulleiterin), Johanna Schorre (Stellvertr. Schulleiterin)

Unsere Schüler verlassen unser Bildungshaus als verantwortungsbewusste und selbständige Jugendliche, die erfolgreich in Ausbildung, Studium und Beruf ihren Weg finden und unsere Gesellschaft positiv prägen. Weil in unserem Bildungshaus eine Atmosphäre gelebten Glaubens herrscht, ist es Wegweiser für gelungenes Leben.

Unser Haus ist ein Ort der Inspiration und Begegnung für alle Generationen und Nationalitäten.

Auf der Basis des christlichen Menschenbildes leben wir wertschätzende Beziehungen und gestalten Bildung am Puls der Zeit.

Das bedeutet:

CSH(31)-Raum

In der Schule erleben Kinder und Jugendliche, dass der Glaube dem Leben tiefen Sinn und Richtung gibt. Er lässt sie heranreifen zu Menschen mit Verantwortungsbewusstsein und Freude am Leben. Das Zentrum des pädagogischen Ansatzes ist eine ganzheitliche Bildung von Geist, Seele und Körper auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

Schule als Lernraum zeigt den Wunsch, Schule als lernende Organisation weiterzuentwickeln und Schülern sehr gute Voraussetzungen für ihr lebenslanges Lernen mit auf den Weg zu geben.

Schule als Lebensraum zu sehen bedeutet, den Schülern und Schülerinnen Erfahrungsräume innerhalb und außerhalb der Schule zu eröffnen, ihnen eigene Verantwortung für ihren Lernprozess zu übertragen und Freude am persönlichen Erfolg durch individuelle Leistung erlebbar zu machen. Im gestalteten sozialen Miteinander werden gemeinsam Glaube und Hoffnung erfahren.

Sie können in einem geschützten, aber weltoffenen Rahmen erfahren, dass ein Leben als Christ lebenswert ist und Mut für Morgen macht.

 

Geschichte:

„An Gottes Segen ist alles gelegen“

Die Christliche Schule im Hegau besteht seit dem Schuljahr 2006/07. Inzwischen gibt es 12 Lerngruppen mit insgesamt 250 Schülern und Schülerinnen. Die Arbeit an der Gründung dieser Schule begann im Jahr 2003. Im Oktober 2004 wurde der Förderverein gegründet, im November 2005 der Trägerverein.

Die Schule ist als Ganztagsschule konzipiert und ist anerkannte Grundschule, Realschule und Werkrealschule. Seit dem Schuljahr 12-13 sind wir die erste genehmigte und anerkannte Gemeinschaftsschule in freier Trägerschaft (Starterschule) mit den Abschlüssen der Hauptschule, der Mittleren Reife und des Abiturs.

Nach einer ersten Phase mit Räumlichkeiten in Rielasingen-Worblingen erfolgte zum Schuljahresbeginn 2010/2011 der Umzug in eine Interimsmaßnahme mit Container-Modulen nach Hilzingen. Diese provisorische Nutzung bot gute Rahmenbedingungen für die aktuellen Anforderungen, war jedoch aus baurechtlichen Gründen zeitlich nur eingeschränkt nutzbar.

CSH(22)-lernen

Der Umzug in den wunderschönen Schulneubau in Hilzingen erfolgte im Februar 2015 und wurde im März 2015 mit einem Eröffnungswochenende gefeiert. Inzwischen konnten wir einen Anbau mit einer Lernlandschaft Oberstufe im März 2019 und einen Musiksaal und ein Kunstatelier sowie einen weiteren Gruppenraum im November 2019 beziehen. Unsere Schule startete vor 14 Jahren mit 20 Schülern in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe. Viele sehr spannende Jahre liegen hinter uns, die uns im Glauben gestärkt haben, denn „An Gottes Segen ist alles gelegen“.

Unsere Schule umfasst inzwischen die Jahrgänge 1 – 13, ab dem SJ 18-19 starteten wir mit einer gymnasialen Oberstufe und seit dem 1.03.2015 gibt es eine Kindertagesstätte, welche zusammen mit der GMS Primar zu einem gemeinsamen Bildungshaus zusammengewachsen ist.​

CSH(4)

„An Gottes Segen ist alles gelegen“ – eine im Gestern, im Heute und im Morgen geltende Weisheit, die wir während all´ unserem Tun erlebt haben.

 

„Ich suche Menschen, mit denen ich meine Träume teilen kann,die – wie ich – leiden an dem, was ungerecht ist, die noch nicht aufgehört haben zu hoffen, zu hoffen darauf, dass wir trotz allem noch eine Zukunft haben, bei denen zusammenpasst, was sie reden und was sie tun, bei denen zusammenpassst, was sie glauben und wie sie leben.“

(W.Bessel)

 

Dieser Satz hat uns geprägt und voller Freude wissen wir, dass es viele Menschen gibt, die bei einer Veränderung von Schule und Gesellschaft dabei sein wollen.