Skip to content

Pressemeldung – CSH – Entlassfeier 19.07.2019

„Lass dich feiern“ – würdevolle und persönliche Abschlussfeier an der Christlichen Schule im Hegau

In diesem Schuljahr haben an unserer Schule 12 Schüler den Abschluss der Mittleren Reife abgelegt und 9 Schüler den HS-Abschluss. 13 Schülern dürfen wir außerdem die Mittlere Reife zusprechen, denn sie haben das 10.Schuljahr auf E-Niveau erfolgreich geschafft.

Das ist ein Grund zum Feiern!

Die Feier wurde umrahmt von Musik und gelungenen Reden der BM-Stellvertretenden – Frau Maus, des Fördervereinsvorsitzenden Archibald Haverkamp und der Elternsprecher Herr Mario Berg und Frau Sabine Brachat.

Aus der Rede von Siglinde Unger, Schulleiterin:

Liebe Entlassschüler,

liebe Schülerinnen und Schüler,

(…..)

Noch ein Gedanke, der eigentlich ganz einfach, aber doch oftmals so schwer in der Realität umzusetzen ist:

Du- dein Leben -  ist ein Liebesbrief, den Gott für die Menschen in deiner Umgebung geschrieben hat.

Wir haben das hier oft durch euch genossen,- jetzt dürft ihr das an eurem neuen Arbeitsplatz oder eurer neuen Schule weitergeben.

In Psalm 32, 8 steht:

„Ich will dich belehren und unterweisen über den Weg, den du gehen musst. Ich will dich beraten, indem über dir mein Auge wacht.“

Das ist kein Auge, das im negativen Sinn bewacht, sondern ein Auge, das liebevoll wohlwollend, fürsorglich wacht.

Noch ein letzter Hinweis:

Niemand kann andre Länder entdecken, wenn er nicht bereit ist, für sehr lange Zeit kein Ufer zu sehen. (Andre Gide)

Seid bereit dazu! Geht auch Risiken ein,- auch wenn bei der ein oder anderen Frage in eurem Leben das Land noch nicht zu sehen ist. Wenn alle Menschen bei einer Aufgabe das Ufer schon sehen wollen, gelingt keine Innovation!

Möge Gott euch mit Kreativität, Inspiration, Vergebung und Gnade überfluten, damit euer Leben gelingt.

Ihr seid ein Teil unserer Lebens- und Schulgeschichte!

Jesaja 60, 1 steht: Steh auf und leuchte!

Aus der Rede der stellvertretenden Schülersprecherin Angelina Fell:

(…)

Wir haben uns heute Abend in der Christlichen Schule versammelt, um unseren Abschluss zu feiern. Wir haben nun 10 Jahre Schule hinter uns, 10 Jahre voller neuer Gesichter, neuer Freunde. 10 Jahre habt ihr Höhen und Tiefen gemeistert. Für mich und auch für euch haben wir hier auf dieser Schule gute Freunde kennengelernt, bei denen wir uns am Anfang nicht vorstellen konnten, dass wir mit denen den Abschluss machen. Aber nun sitzen wir hier, alle gemeinsam, mit unserem Zeugnis in der Hand. Und sind glücklich, dass wir so tolle Freunde gefunden haben und mit Ihnen so viel geschafft haben. Wir können alle stolz auf uns sein! (…)

Alle von uns haben ihren Abschluss mit Erfolg gemeistert, - den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder das Erweiterte Niveau. Darauf könnt ihr alle richtig stolz sein! Ich glaube, jetzt sind wir an der Reihe uns zu bedanken:Liebe Lehrerinnen und Lehrer, 
Danke, für die Kraft, die ihr Lehrer uns immer wieder gegeben habt. Danke für die Ausdauer, mit der ihr uns immer weiter unterrichtet habt. Danke für die Geduld, die ihr mit uns hattet. Danke, für die Hartnäckigkeit und Strenge, dessen Nutzen wir erst jetzt erkannt haben.

(…) Allen meinen Mitschülern wünsche ich auf jeden Fall  ganz viel Erfolg weiterhin, so dass ihr etwas Großes erreicht.

Zum Abschluss möchte ich noch folgenden Vers aus der Bibel auf euren weiteren Lebensweg mitgeben: 
„Vertraut mir und habt Geduld, dann seid ihr stark“ Jesaja 30,15

Preise – Realschulabschluss/Mittlere Reife:

Körner Timotheus

Belobigung/Lob – Realschulabschluss/Mittlere Reife:

Erhard Maxim

Fehrenbach Dominic

Fell Angelina

Göke Konstantin

Stöffler Mira

Preise – Hauptschulabschluss:

Dinkel Niklas

Fauser Elias

Belobigung/Lob – Hauptschulabschluss:

Bohnenstengel Lorenz

Giangreco Lea

Hoffstätter Arthur

Joos Steven